Hintergrund
Als sechstbevölkerungsreichste Gemeinde Norwegens gibt es in Østfold eine Vielzahl von Gebäuden und Institutionen zu verwalten.
Früher wurde die Aufzugsalarmkommunikation für jedes Gebäude oder einen kleineren Bereich individuell gelöst, doch vor kurzem beschlossen Eigentum und Betrieb, gemeinsam eine gemeinsame Plattform zu schaffen.
Analogtelefone werden abgeschaltet und das Mobilfunknetz wird digitaler. Dies bedeutet, dass auf DTMF-Protokollen basierende Alarmsignale häufiger verloren gehen, bevor sie die Zentrale erreichen. Die Alarmkommunikation von Østfold musste digitalisiert werden.
Østfold arbeitet daran, eine intelligente Gemeinde zu werden, und nach der Aufrüstung vieler ihrer Gebäude mit automatisierten und ferngesteuerten Energiemanagementsystemen war die Alarmkommunikation ein natürlicher nächster Schritt. Allerdings gab es einige Dinge zu klären. Es gab nicht nur eine Reihe verschiedener Alarmgeber und Serviceverträge, sondern auch das Benachrichtigungssystem selbst bot keinen zufriedenstellenden Überblick darüber, wohin die Benachrichtigungen tatsächlich gesendet wurden.
„Oftmals erhielt ein Hausmeister, der bereits vor Jahren gekündigt hatte, noch immer SMS oder E-Mails von Alarmen, für die er nicht mehr zuständig war. Die Gemeinde erhielt genügend Beschwerden darüber, um dies zu einer wichtigen Motivation für die Aktualisierung ihrer Systeme zu machen“, erklärt Helge Østbye, District Manager bei AddSecure. Ein weiterer wichtiger Motivationsfaktor war natürlich sicherzustellen, dass die Benachrichtigungen auch die richtigen Personen erreichten.
Wir haben einen Bildschirm, der ständig läuft und auf dem wir jeden Alarm vollständig verfolgen können. Hier können wir sehen, ob einer von ihnen ausgelöst wurde oder ob es Abweichungen in einer der Zentralen gibt.
Lars Erik Hall, Chef der Elektronik
Warum AddSecure?
AddSecure wurde aufgrund mehrerer Kriterien ausgewählt. Zunächst hatte die Gemeinde bereits positive Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht. AddSecure war für mehrere frühere Lösungen verantwortlich, wie die Überwachung von Brand- und Einbruchsalarmkommunikation. Zweitens konnte AddSecure eine vertrauenswürdige, vollständig digitale Kommunikation anbieten. Schließlich bot AddSecure die einzigartige Möglichkeit, den Überblick über alle Alarme in einem Portal, AddView, zu sammeln. Da ein besserer Überblick die Sicherheit erheblich erleichtert, war dies ein wichtiger Faktor für die Entscheidung von Østfold für AddSecure.
Innerhalb von zwei 14-tägigen Perioden wurden in der gesamten Gemeinde neue Aufzugsalarmlösungen eingeführt. Jetzt werden alle Informationen an die technische Betriebsabteilung (sowie an die Alarmzentrale selbst) gesendet, wo der Elektronikchef Lars Erik Hall alles in der Webanwendung AddView im Blick behalten kann: „Wir haben einen Bildschirm, der ständig läuft und auf dem wir jeden Alarm vollständig verfolgen können. Hier können wir sehen, ob einer von ihnen ausgelöst wurde oder ob es Abweichungen in einer der Zentralen gibt. Ich finde die Admin-Funktion sehr gut – man kann Benutzer und Benachrichtigungen ganz einfach hinzufügen und entfernen, je nachdem, was man benötigt. Wenn wir Hilfe brauchen, wissen wir immer, wen wir kontaktieren können.“
Obwohl die Lösung noch sehr neu ist, gibt es allen Grund zu der Annahme, dass sie zu Kostensenkungen für die Gemeinde Østfold führen wird. Die vier früheren Anbieter von Aufzugsalarmkommunikation wurden auf einen reduziert: AddSecure. Es gibt nur ein Abonnement und viel weniger Rechnungen. Bei einer Ausschreibung wird es einfach sein, alle Alarme per E-Mail an AddSecure umzuleiten, wenn Østfold entscheidet, den Verantwortlichen für die Sicherheit zu wechseln. Früher hätte dies das physische Umleiten jedes einzelnen Alarms bedeutet. Auf die Frage, ob er AddSecure anderen Gemeinden empfehlen würde, lässt Hall keinen Zweifel: „Auf jeden Fall. Wir sind sehr zufrieden, unser Überblick ist großartig und sie sind auch sehr angenehm, wenn wir Hilfe brauchen.“
Die Technologie
Die modernisierten Aufzüge in der Gemeinde Østfold verwenden jetzt die Lösung namens Airborne Elevator Alarm. Diese in Norwegen produzierte Technologie wird für Alarmübertragungen in ganz Skandinavien eingesetzt. Es handelt sich einfach um einen kleinen Stahlschrank, der eigenständig installiert werden kann und einfache Funktionstests vor Ort ermöglicht. Bei Bedarf kann er an eine IP-Kamera angeschlossen werden. Airborne Lift Alarm kommuniziert digital über das Mobilfunknetz und schaltet automatisch auf SMS als Backup-Lösung um. Dies führt zu einer dokumentierten Verfügbarkeit von 99,9 %. Die Kommunikation ist bidirektional und lässt auch Raum für tatsächliche Sprachkommunikation über dasselbe System.
Die Alarmkommunikation wird einmal täglich kontrolliert, was dreimal so häufig ist wie die EU-Mindestanforderung von einmal alle drei Tage. Wir halten diese Anforderung für viel zu niedrig und haben uns daher für eine Lösung entschieden, die häufiger kontrolliert wird. Sollten Fehler auftreten, wird dies natürlich sofort gemeldet.
AddView
Die verwendete Webanwendung AddView bietet dem Benutzer einen übersichtlichen und chronologischen Überblick über Alarme, Protokolle und Fehlermeldungen. Mit anderen Worten, Sie müssen nicht jeden Alarm einzeln durchsuchen, um nach Abweichungen zu suchen, da diese automatisch an den Anfang des Bildschirms verschoben werden. Die gleiche Software wird für Brand-, Einbruch- und technische Alarme verwendet. Über die Admin-Funktion sind Sie immer über Benutzer und deren Kontaktinformationen für Benachrichtigungen auf dem neuesten Stand. Der Betriebsleiter kann Benutzer per Knopfdruck selbst hinzufügen, entfernen oder ändern.
Zusammen ergibt dies eine einfache und vertrauenswürdige Lösung, die wir bescheiden als die beste ihrer Art auf dem aktuellen Markt bezeichnen.