In diesem Artikel befassen wir uns mit CAN-Bus-Systemen und der wichtigen Rolle, die sie im Fuhrparkmanagementprozess spielen – insbesondere bei der Erfassung von Daten zur Anlagenverfolgung und Fahrtenschreibern zur Übertragung an den zentralen Server.
Was ist ein CAN-Bus-System?
CAN steht für Controller Area Network. Im Wesentlichen ist es das „zentrale Nervensystem“ eines Fahrzeugs, das die Kommunikation zwischen den verschiedenen Teilen des Fahrzeugs ermöglicht. Der CAN-Bus eines Fahrzeugs ermöglicht den Austausch von Informationen, die von einer Fahrzeugfunktion erfasst werden, mit einer anderen – zum Beispiel zwischen dem Motor und dem Getriebe.
Jedes Gerät innerhalb eines CAN-Bussystems überträgt seine Daten seriell. Wenn mehr als ein Gerät gleichzeitig sendet, fährt das Gerät mit der höchsten Priorität auf Kosten der Daten von Geräten mit niedrigerer Priorität fort.
Wie funktioniert ein CAN-Bus-System?
Fast jedes funktionierende Teil eines Fahrzeugs hat seine eigene ECU (Electronic Control Unit). Dies sind die „Knotenpunkte“, die miteinander verbunden sind und Daten untereinander senden und empfangen. Heutige moderne Fahrzeuge können bis zu 70 oder mehr ECUs enthalten. Beispiele hierfür sind das Motorsteuergerät, Airbags, ABS-Bremsklappen und das Getriebe. Jedes dieser Geräte kann Informationen an andere Teile des Netzwerks senden oder von ihnen empfangen.
Alle Steuergeräte im CAN-Netzwerk empfangen die Daten, die von jedem der anderen gesendet werden. Jedes Steuergerät ist darauf programmiert, welche Daten es akzeptiert und welche es ignoriert.
Anwendung von CAN-Daten auf das Flottenmanagement
Fuhrparkmanager sind auf die CAN-Daten angewiesen, die ein effektives CAN-Bus-System erzeugt. Ohne sie würden sie nicht von den zuverlässigen Fahrzeugdaten profitieren, die sie dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen – Entscheidungen, die sie in die Lage versetzen:
- konform zu bleiben
- Ausfälle vorhersagen und vermeiden
- Kraftstoff- und Wartungskosten senken
- die Leistung der Fahrer überwachen und verbessern.
Diese Vorteile gelten für Unternehmen, die eine Lkw- oder Baufahrzeugflotte verwalten, ebenso wie für professionelle Dienstleistungsunternehmen, die täglich mehrere Lieferungen durchführen.
Welche Vorteile hat ein effektives CAN-Bus-System für das Flottenmanagement?
1. Geringe Kosten und einfache Bedienung
Steuergeräte können über ein einziges CAN-System miteinander kommunizieren. Es besteht keine Notwendigkeit für eine komplexe spezielle Verkabelung. Dies reduziert Gewicht, Wartung und Kosten.
2. Zentralisiert
CAN-Bus-Systeme ermöglichen eine zentrale Diagnose, Konfiguration und Datenerfassung von einem Zugangspunkt aus über das CAN-Netzwerk.
3. Robust
CAN-Bus-Systeme sind unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen und elektromagnetischen Interferenzen. Das bedeutet, dass sie gut für Anwendungen geeignet sind, bei denen die Sicherheit ein kritisches Element ist.
4. Effizient
Die Daten werden vorrangig behandelt, ohne dass es zu Unterbrechungen bei anderen Rahmen kommt.
Ihre Anlaufstelle für Fahrzeugtelematik
AddSecure hat sich auf die Bereitstellung von anpassungsfähigen und einfach zu bedienenden Flottentelematikgeräten spezialisiert. Flexibel, anpassungsfähig und zuverlässig – die Flottenmanagementsysteme von AddSecure sind die „Go-to“-Plattformen in unserem Sektor.
Wir bei AddSecure wissen, wie man die Daten optimal nutzt, um die Leistung zu optimieren. Wir bieten Lösungen zum Fernauslesen von CAN-Bus-Daten an, damit Sie Ihr Flottenmanagement so produktiv und effektiv wie möglich gestalten können.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Ihrer Flotte in Verbindung bleiben können.