Was ist ein Fahrzeugkamerasystem?
Bei der Entwicklung eines Fahrzeugkamerasystems handelte es sich ursprünglich einfach um eine Kamera, die am Armaturenbrett eines Fahrzeugs angebracht war und die Straße vor dem Fahrzeug aufzeichnen konnte. Die ersten Anwendungen konzentrierten sich auf Versicherungsansprüche – die Verwendung der aufgezeichneten Daten zur Feststellung der Schuld an einem Unfall.
Heutzutage können Fahrzeugkamerasysteme jedoch viel ausgefeilter sein und ein weitaus größeres Spektrum an Anwendungen und Vorteilen bieten. Ein umfassendes System besteht aus einem vernetzten System von Soft- und Hardware, das Unternehmen zur Risikominimierung und zur Erhöhung der Fahrsicherheit einsetzen. Ein „System“ kann eine einzelne nach vorne gerichtete Dashcam sein oder aus mehreren Kameras bestehen, die sowohl außen als auch innen am Fahrzeug angebracht sind.
Die Kameras können so installiert werden, dass sie das Innere des Laderaums abdecken, auf dem Armaturenbrett angebracht werden oder außen am Fahrzeug befestigt werden. Sie sind mit einer Software verbunden, was zahlreiche Vorteile mit sich bringt:
- Überprüfung von Vorfällen
- Unterstützung der Fahrerausbildung
- Überwachung der Fahrerleistung
- Verfolgung von Sicherheitsverbesserungen im Laufe der Zeit
- Verbesserung der Verkehrssicherheit
- Betrügerische Ansprüche bekämpfen
- Verbesserung Ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber Ihren Fahrern
- Verringerung des Risikos von Fahrzeugschäden
- Senkung der Versicherungskosten
- Verbesserung der Marke
Verschiedene Arten von Fahrzeugkamerasystemen?
Es gibt viele gängige Kfz-Kamerasysteme, die für den Einsatz in einzelnen Fahrzeugen – in der Regel in Privatfahrzeugen – konzipiert sind. Diese haben jedoch nur einen begrenzten Funktionsumfang und sind für gewerbliche Flottenzwecke nicht ideal. Sie verwenden in der Regel eine Speicherkarte, die zum Herunterladen der Aufnahmen manuell entnommen werden muss.
Fahrzeugkamerasysteme für gewerbliche Flotten sind vielseitiger und robuster. Sie umfassen in der Regel Optionen für Multikamera-Lösungen. AddSecure-Systeme wie die neue RoadView-Kamera nutzen die Cloud-Technologie, um einen sofortigen Datenzugriff zu ermöglichen, der unmittelbar nach einem Vorfall per Fernzugriff eingesehen werden kann. Sie werden an ein Telematikgerät angeschlossen, das Wi-Fi bereitstellt und sicherheitsrelevante Ereignisse wie überhöhte Geschwindigkeit und scharfes Bremsen erkennt und aufzeichnet. Diese ausgefeilteren Systeme laden das Videomaterial automatisch in die Cloud hoch, so dass Ihre Mitarbeiter im Backoffice sicherheitsrelevante Ereignisse leicht überprüfen und die Fahrer effektiv coachen können.
Es gibt zahlreiche Arten von Fahrzeugkamerasystemen für gewerbliche Flotten.
Nach vorne gerichtete Dashcams
Sie sind dazu gedacht, Zusammenstöße oder Beinahezusammenstöße zu erfassen. Sie werden am Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe montiert und haben eine einzelne Linse, die auf die Straße gerichtet ist.
Doppelseitige Dashcams
Diese sind ebenfalls nach vorne gerichtet, haben aber eine zusätzliche Linse, die in die Kabine gerichtet ist und die Aktivitäten in der Kabine erfasst. Dies macht sie ideal für die Identifizierung des Fahrverhaltens und ist besonders bei der Fahrerschulung nützlich. Doppelseitige Kameras dienen auch dazu, den Fahrer von jeder Schuld freizusprechen, indem sie zeigen, wie aufmerksam er zum Zeitpunkt eines Vorfalls war.
Außenkameras
Diese werden außen am Fahrzeug angebracht und können eine 360°-Sicht bieten. Zu den typischen Anwendungen gehören die Erkennung von „Seitensprung“-Vorfällen durch andere Fahrzeuge und die Entlastung des Fahrers von seiner Schuld, wo dies angebracht ist.
Rückfahrkameras
Rückfahrkameras sind eine Art von Außenkamera. Sie werden manchmal auch als „Rückfahrkamera“ bezeichnet. Sie werden außen am Heck Ihres Fahrzeugs angebracht und zeichnen die Straße hinter Ihnen auf. Ihre Hauptfunktionen sind
- Unterstützung bei Rückwärtsfahrmanövern
- Fehler bei Auffahrunfällen erkennen
Innenraum-Kameras
Diese werden an verschiedenen Stellen im Fahrzeug oder Anhänger angebracht. Sie tragen zur Sicherheit der Insassen und der Ladung bei.
Was sind die wichtigsten Merkmale eines Fahrzeugkamerasystems?
Wenn Sie sich für die Investition in ein Fahrzeugkamerasystem entscheiden, müssen Sie die folgenden Merkmale berücksichtigen –
HD-Videoqualität
Eine gute Videoqualität ist für eine genaue Überprüfung des Videomaterials unerlässlich. Sie benötigen eine Kamera mit einem Weitwinkelobjektiv, das Ihnen ein breites Sichtfeld bietet, sowie einen hohen Dynamikbereich (HDR), idealerweise 1080p oder Full-HD – besonders wichtig, wenn Sie in der Lage sein müssen, Nummernschilder zu lesen und zu erkennen, ob ein Fahrer die Augen geöffnet oder geschlossen hat oder nicht.
Integrierte künstliche Intelligenz
KI-fähige Kameras werden die Straße und das Fahrerverhalten in Echtzeit analysieren und so die proaktive Erkennung gefährlicher Fahrgewohnheiten wie abgelenktes Fahren und dichtes Auffahren ermöglichen. Sie können Fahrer auch vor einer drohenden Kollision warnen.
Internet-Konnektivität
Wenn Ihre Kamera nicht mit dem Internet verbunden ist, müssen Sie das Bildmaterial manuell aus dem Fahrzeug abrufen, bevor es überschrieben wird. Mit dem Internet verbundene Kameras laden automatisch sicherheitsrelevantes Filmmaterial in die Cloud hoch, so dass Sie in Echtzeit auf das Material zugreifen können, um es zu überprüfen oder zu entlasten. Dieser bequeme Fernzugriff auf das Filmmaterial kann bei der Untersuchung falscher Behauptungen oder von Anrufen aus der Öffentlichkeit hilfreich sein.
Automatische Erkennung gefährlicher Ereignisse
Ein solides Telematikgerät verfügt über einen eingebauten Beschleunigungsmesser und einen G-Sensor (zur Bewegungserkennung) sowie über GPS-Ortung. Dies ermöglicht die Erkennung von sicherheitsrelevanten Ereignissen wie scharfes Abbiegen und übermäßiges Bremsen sowie Kollisionen. Das System lädt automatisch Bildmaterial von vor und nach dem Vorfall hoch, das Ihre Mitarbeiter einsehen können.
Sprachcoaching in der Kabine
Kameras der Spitzenklasse verfügen über einen eingebauten Lautsprecher, der bei ungewöhnlichen Ereignissen, die er erkennt, Meldungen in der Kabine abspielt. Dabei kann es sich um nicht angelegte Sicherheitsgurte, überhöhte Geschwindigkeit oder übermäßiges Bremsen handeln. Das System warnt die Fahrer in Echtzeit vor potenziell unsicherem Verhalten und verbessert nachweislich das Verhalten der Fahrer und reduziert Unfälle.
Schwachlicht- oder Nachtsicht
Sie sind für den Einsatz in der Nacht konzipiert. Mit ihrem High Dynamic Range (HDR) und der Infrarot-LED sorgen sie für klare Nachtaufnahmen.
Einfache Installation
Bei einer Flotte von Dutzenden oder gar Tausenden von Fahrzeugen ist die einfache Installation Ihres Fahrzeugkamerasystems von entscheidender Bedeutung.
Mobile App für Fahrer und Flottenmanager
Im Idealfall wird Ihr Fahrzeugkamerasystem mit einer Smartphone-App geliefert. So können Sicherheitsverantwortliche jederzeit auf das Bildmaterial zugreifen und es einfach an Fahrer, Polizei oder Versicherungsgutachter senden.
Als Europas führender Anbieter von cloudbasierter Videotelematik verschieben wir ständig innovative Grenzen. Schützen Sie Ihre Flotte vor falschen Ansprüchen. Verringern Sie die Unfallrate und verbessern Sie Ihr Fahrverhalten mit unseren integrierten Fahrzeugkamerasystemen.
Holen Sie sich noch heute Ihre KOSTENLOSE Demo!