Blog

Transport von Arzneimitteln

Probleme bei der Aufrechterhaltung der richtigen Temperatur können zu erheblichen finanziellen Einbußen und zu Ansprüchen von Endbenutzern führen. Flotten, die Arzneimittel und medizinische Vorräte liefern, müssen die Anhängertemperatur während des Transports innerhalb der geforderten Parameter halten.

Transport von Arzneimitteln: 5 bewährte Praktiken für Ihre Flotte

1. Ausgangspunkt für die Kontrolle vor dem Transport vor der Transport von Arzneimitteln

Die regelmäßige Inspektion des Transportfahrzeugs sollte für alle Transportunternehmen zu Beginn jeder Fahrt selbstverständlich sein, insbesondere wenn es um den Transport von Arzneimitteln geht. Besonders wichtig ist hierbei die Überprüfung des Transportkühlers und des Trailers. Wenn die Temperatur der Ladung, zum Beispiel bei Arzneimitteln, aufrechterhalten und überwacht werden muss, ist eine genaue Kontrolle unabdingbar.

Je nach Art der Ladung können die Anforderungen an die Temperatur jedoch unterschiedlich sein. In manchen Fällen kann eine Mehrkammerlösung erforderlich sein, bei der verschiedene Bereiche des Trailers unterschiedliche Temperaturgrenzen erfordern.

Es ist möglich, dass während des Transports bereits unbemerkte Probleme auftreten, die irreversible Schäden an der Fracht verursachen. Um dies zu vermeiden, ist eine gründliche visuelle Inspektion unbedingt erforderlich, insbesondere beim Transport von Arzneimitteln.

Unabhängig von der Branche sollte eine Fahrzeuginspektion vor Abfahrt für alle Transportunternehmen verpflichtend sein, die den Transport von Arzneimitteln durchführen.

In der Vergangenheit waren Fahrzeuginspektionen oft mit viel Papierkram verbunden. Oft gingen Dokumente verloren und es war eine Menge Zeit erforderlich, um alles zu überprüfen und korrekt auszufüllen.

Begraben unter einem Stapel von Papier.

Obwohl einige Unternehmen noch immer auf diese Art arbeiten, ist die Zahl glücklicherweise rückläufig. Telematik-Unternehmen bieten mittlerweile eine All-in-One-Online-Lösung mit personalisierbaren Fahrzeugchecks vor Abfahrt an, die auch den Transport von Arzneimitteln berücksichtigen.

Formularübermittlungen benachrichtigen das Büropersonal in Echtzeit über Probleme mit den Fahrzeugen, so dass sie fast unmittelbar reagieren können. Für große Flotten bedeutet dies eine wertvolle Einsparung an administrativen Aufgaben pro Woche und erhöhte Sicherheit für Fahrer und die Öffentlichkeit, insbesondere beim Transport von Arzneimittel.

2. Vorkühlung

Wenn eine Verbindung zwischen der Lagereinheit und dem Container besteht, ist es wichtig, die Ladung auf die richtige Temperatur vorzukühlen, damit ihre Qualität während des Transports nicht beeinträchtigt wird. Dies ist besonders wichtig beim Transport von Arzneimitteln.

Dies gilt unabhängig von der vom Hersteller eingestellten Temperatur und sollte während des Transports live überwacht werden. Dies kann durch die Einstellung entsprechender Alarme und Grenzwerte erreicht werden.

Es ist zu beachten, dass der Behälter die eingestellte Temperatur erreichen sollte, bevor der Bediener mit dem Beladen der Paletten beginnt.

Insbesondere bei Mehrkammer-Temperaturlösungen empfehlen wir, die Temperatur so langsam wie möglich abzusenken. Dies kann zwar länger dauern, führt aber zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen.

3. Korrekte Lademethoden

Bei der Verladung verderblicher Produkte, für die der Transport von Arzneimitteln ein Paradebeispiel ist, sind der richtige Luftstrom und die richtige Luftzirkulation am wichtigsten.

Wenn Luftstrom und Zirkulation beeinträchtigt werden, können Hot Spots entstehen, welche die Qualität der gesamten Fracht beeinträchtigen, wenn sie unerkannt bleiben.

4. Die Bedeutung der Temperaturüberwachung beim Transport von Arzneimitteln

Ihre Flotte sollte bereits eine Temperaturüberwachung haben, die auf allen Kühltransportern installiert ist.

Die Temperaturüberwachung zeichnet die Temperaturdaten auf und ermöglicht den Fernzugriff auf diese Daten. Dies verhindert auch potenziell kritische Temperaturabweichungen, da das Büropersonal und der Fahrer in Echtzeit alarmiert werden.

Jegliche Verspätung könnte der Ladung irreversiblen Schaden zufügen und durch den Verlust der Ladung und durch Ansprüche der Endverbraucher viel Geld kosten.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Verhinderung kostspieliger Reklamationen sollte das Temperaturüberwachungssystem in der Lage sein, digitale und physische Ausdrucke der Temperaturaufzeichnungen des Tages zu erstellen.

Wir empfehlen auch den Einsatz von Feuchtigkeitssensoren für umweltsensible Produkte. Die Sonden sollten unbedingt alle 6 Monate kalibriert werden.

5. Telematik

In den letzten Jahren sind Temperaturüberwachung und Telematik zwei miteinander verbundene Funktionen geworden. Sie können sie zwar separat installieren, würden dadurch aber den vielleicht wichtigsten Vorteil einer Telematikintegration verlieren.

Eine integrierte Lösung bietet Echtzeitüberwachung und alarmiert Flottenmanager, sobald die Temperatur des Anhängers außerhalb der eingestellten Parameter liegt. Das ist der

Unterschied zwischen der Lösung eines Problems, bevor es überhaupt zu einem Problem wird, und dem Verlust der gesamten Ladung.

Integrierte Telematik sollte auch Jobmanagement, Routenplanung, Anbindung an CAN-Bus, Tacho-Integration, papierlose und kundenspezifische Fahrzeugkontrollen, GPS-Tracking und Kamerasysteme anbieten.

Entspricht Ihre Flotte den Vorschriften und Industriestandards?

In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass sich die Leitlinien zu einem Must-have entwickelt haben. Die Industrie hat einen starken Anstieg der Inspektionen in der gesamten Lieferkette und insbesondere beim Transport von Kühlgütern verzeichnet. Die GDP-Leitlinien der europäischen Gemeinschaft enthalten eine Zusammenfassung der Anforderungen bezüglich Verpackung und Transport von Arzneimittel, Qualitätsrisikomanagement und Einsatz von Spediteuren von Drittanbietern.

Die GDP-Leitlinien der europäischen Gemeinschaft enthalten eine Zusammenfassung der Anforderungen bezüglich Verpackung und Transport von gekühlten Medizinprodukten, Qualitätsrisikomanagement und Einsatz von Spediteuren von Drittanbietern.

Related