Blog

Müssen Ihre Dashcams aktualisiert werden?

Dashcams sind zu einem gängigen Fahrzeugzubehör geworden, und ein großer Prozentsatz der Fahrzeuge auf den Straßen verfügt über eine solche Kamera. Erschwinglich und einfach zu bedienen, geben Dashcams dem Fahrer mehr Sicherheit beim Fahren.

Bei einem Vorfall, an dem Sie oder jemand anderes auf der Straße beteiligt ist, haben Sie Beweise. Welche? Es wird berichtet, dass 1 von 4 Fahrern jetzt eine Dashcam hat, um jeden Kilometer seiner Reise festzuhalten. Ein Auto mit einer Dashcam auf der Straße ist zweifellos ein Anreiz für andere Verkehrsteilnehmer, ihren Fahrstil oder ihr Fahrverhalten zu verbessern. Da auch Versicherungs-Betrügereien ein zunehmendes Problem sind, kann eine Kamera nur von Vorteil sein.

Dashcams, die häufig von Logistik- und Speditionsfirmen eingesetzt werden, sind für LKW-Fahrer eine schlüsselfertige Sicherheitsmaßnahme. Sie wird verwendet, um potenzielle Vorfälle zu erfassen und den Fahrer, das Fahrzeug und seinen Inhalt zu schützen. Wenn es um Versicherungsansprüche in der Transportbranche geht, können Dashcams ein Schlüsselfaktor sein, um viel Geld zu sparen.

Ohne Beweise werden die Kosten eines Anspruchs im Allgemeinen zwischen beiden Parteien aufgeteilt. Mit Aufnahmen des Vorfalls können Flottenbetreiber ihr Unternehmen vor falschen Behauptungen schützen. Diese zusätzliche Sicherheit kann zu enormen jährlichen Einsparungen bei den Versicherungskosten führen und Fahrer und Betreiber beruhigen.

Hochwertige Dashcams sind der Schlüssel

Aufgrund des finanziellen Schadens, der mit einem falschen Versicherungsanspruch einhergeht, ist es wichtig, dass die Dashcams Ihrer Flotte qualitativ hochwertig sind. Sie sind langlebig und zuverlässig. Außerdem sollten die Aufnahmen klar zeigen, was passiert ist und welche Fahrzeuge beteiligt waren, wobei die Fahrzeugzulassungen leicht erkennbar sein sollten. Eine 4K Dashcam nimmt beispielsweise Tag und Nacht Filmmaterial in HD-Qualität auf. Bei jedem Unfall ist der Videobeweis klar.

Zeit für ein Upgrade?

Mit einer aktuellen Smart Transport Dashcam kann das Filmmaterial mit einer 1080 Pixel-Auflösung wiedergegeben und gespeichert werden. Außerdem verfügt die Dashcam über eine Paniktaste für Fahrer, die Filmmaterial vor, während und nach einem Vorfall speichert.

Die SD-Karte der Dashcam verfügt über bis zu 26 GB. Es sollte also immer Platz vorhanden sein, um potenzielle Beweise zu speichern. Darüber hinaus stellt die manipulationssichere Medienspeicherung sicher, dass das Filmmaterial genau und wahrheitsgetreu bleibt.

Integration = Einblick

Moderne Dashcams haben nicht nur die Bildqualität, die sich im Laufe der Jahre erheblich verbessert hat, sondern auch eine bessere Funktionalität und Integrationsfunktionen. Wenn Sie Ihr Kamerasystem in Telematiktechnologie integrieren, können Sie Ihre Flottenmanagementfunktionen erweitern, wie beispielsweise die Lokalisierung des genauen Unfallzeitpunkts durch die sofortigen Unfallwarnungen.

Es hebt auch Filmmaterial hervor, das überprüft werden soll. Das Material ist bereit und kann jederzeit heruntergeladen werden. Für Betreiber mit einer großen Anzahl von Fahrzeugen in ihrer Flotte kann dies viel Zeit sparen. Außerdem verhindert es starke Kopfschmerzen beim Durchstöbern von stundenlangem Filmmaterial.

Natürlich sind Dashcams (oder nach vorne gerichtete Kameras) nicht die einzigen Komponente der kompletten Kameralösung. Rückfahr-, Seiten-, Fahrer- und interne Kameras geben Ihnen buchstäblich einen Rundum-Überblick über das Fahrzeug. Diese robusten und zuverlässigen Kameras wurden für LKWs entwickelt. Ihre Funktionen stellen sicher, dass Ihr Filmmaterial immer klar und unbestreitbar ist:

  • Anti-Vibrationstechnologie
  • Hochgeschwindigkeitsprozessoren
  • Breiter Sichtwinkel
  • Integriertes Audiosystem
  • Wasser- und schmutzabweisend
  • Virtueller Zugriff und Download
  • Großer Festplattenspeicher
  • Ausgezeichnete Nachtsicht

Um den höchsten Grad an Verständnis für einen Vorfall zu erhalten, ist ein integriertes System der richtige Weg. Selbst mit einer einfachen Reihe von Dashcams erhalten Sie bei Integration mit Telematik Zugriff auf eine zusätzliche Informationsebene. Sie umfasst die Geschwindigkeit des Fahrers, scharfe Abbremsungen und die Beschleunigungsmesserdaten. Diese Informationen und der Kontext des Vorfalls sind entscheidend, wenn ein Schadensanspruch entsteht.

Vor allem aus der Dashcam-Sicht erhalten Sie einen Einblick in das, was Ihr Fahrer erlebt hat. Um der Wahrheit näher zu kommen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Kamerasystem die höchsten Spezifikationen aufweist und das klarste Bild liefert.

Related