Blog

5 Wege zur Verbesserung der Fahrerleistung

Was sind die 5 Wege zur Verbesserung der Fahrerleistung? In der Transportbranche gibt es zahlreiche Gründe, warum die Leistung der Fahrer wichtig ist. Der wichtigste davon ist offensichtlich, dass eine schlechte Fahrerleistung die Hauptursache für Unfälle und die daraus resultierenden Verletzungen und Todesfälle ist, die unweigerlich eintreten. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) sind dies die Hauptursachen für Verkehrsunfälle in Deutschland:

  • 2% der Verkehrsunfälle in Deutschland werden durch Fahrzeugmängel verursacht.
  • 86% werden durch Fahrfehler verursacht.
  • 42% werden durch mangelndes richtiges Blicken der Fahrer verursacht.
  • 22% werden durch das Fehleinschätzen der Geschwindigkeit des entgegenkommenden Verkehrs verursacht.
  • 18% werden durch rücksichtsloses Fahren verursacht.

Den Klimawandel ernst nehmen

Es besteht kein Zweifel, dass die Leistung der Fahrer eine Rolle spielt und einen massiven Einfluss auf die Sicherheit von Fahrern, Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern hat. Es gibt jedoch zwei weitere Faktoren, die Unternehmen dazu veranlassen, das Thema Fahrerleistung genauer zu untersuchen als je zuvor.

Unternehmen nehmen das Thema Klimawandel ernst. Die Transportbranche ist sich zunehmend ihrer Verpflichtung zur Reduzierung von CO2-Emissionen bewusst. In den westlichen Industrieländern ist der Verkehrssektor für 25-30 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Durch eine Verbesserung des Fahrerverhaltens kann die Branche einen bedeutenden Beitrag zur globalen Krise leisten.

5 Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahrerleistung

Es gibt grundsätzlich 5 Möglichkeiten, wie Unternehmen die Fahrerleistung verbessern können:

Sicheres Fahren beginnt beim Fahrer. Es ist wahr, dass die Leistung des Fahrzeugs eine Rolle spielt, ebenso wie externe Faktoren wie Wetter, Straßenbedingungen und das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Der erste Schritt zur Verbesserung der Sicherheitsbilanz Ihres Fuhrparks und zur Senkung der daraus resultierenden Versicherungs- und Wartungskosten besteht jedoch darin, das Fahrerverhalten zu verbessern.

1. Identifizierung von Verhaltensweisen, die das Risiko erhöhen

Die Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt

Abgelenktes Fahren steht ganz oben auf der Liste schlechter Fahrergewohnheiten. Regierungen weltweit haben das Fahren mit einem Mobiltelefon am Steuer bereits verboten. Viele sind kurz davor, die Nutzung von Mobiltelefonen „freihändig“ ganz zu verbieten.

Laut dem Royal Automobile Club des Vereinigten Königreichs geben 23% der Fahrer zu, während der Fahrt ihr Mobiltelefon zu benutzen.

Forschungen haben gezeigt, dass die Nutzung eines Mobiltelefons, ob freihändig oder nicht, sich negativ auf die Geschwindigkeit, die Reaktionszeit beim Bremsen, die Fahrspurposition und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auswirkt.

Das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol

Alkohol ist ein weiterer Faktor, der die Aufmerksamkeit der Fahrer beeinträchtigt und unzählige Unfälle, Verletzungen und Todesfälle verursacht. Bestimmte Länder, wie Spanien, führen die obligatorische Installation von Alkoholtestern in Fahrzeugen ein. Es gibt auch das Problem der zunehmenden Legalisierung von Marihuana, synthetischen Drogen und rezeptfreien Medikamenten.

Auch müde Fahrer sind gefährlich

Es ist wichtig, die Auswirkungen von Müdigkeit auf die Fahrerleistung nicht zu unterschätzen. Dies kann genauso gefährlich sein wie der Einfluss von Drogen und Alkohol.

2. Fahrerweiterbildung

Die Verbesserung der Fahrerleistung muss mit Bildung und Schulung beginnen. Die Sensibilisierung der Fahrer für die Gefahren von abgelenktem, müdem und beeinträchtigtem Fahren ist der erste Schritt zu einem besseren Verhalten.

Außerdem kann ein Unternehmen durch regelmäßige Schulungen nachweisen, dass seine Fahrer angemessen geschult wurden. Dies trägt erheblich dazu bei, eventuelle Vorwürfe der Fahrlässigkeit bei einem Unfall zu mildern. In Unfallverfahren liegt der Fokus oft auf den von Fahrern eingegangenen Risiken. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, nachzuweisen, dass sie angemessene Fahrerschulungen durchgeführt haben.

Umfragen zeigen, dass gut geschulte Fahrer in der Regel auch zufriedenere Mitarbeiter sind. Sie wissen, dass ihr Arbeitgeber sich um ihr Wohlergehen kümmert. Durch die Schulung Ihrer Fahrer können Sie auch die besten Fahrer gewinnen und halten.

3. Einführung von Unternehmensrichtlinien

Ihr Unternehmen muss nachweisen können, dass es Richtlinien für sicheres Fahren festgelegt hat und dass Ihre Fahrer diese verstehen.

Diese Richtlinien könnten Folgendes beinhalten:

  • die Nutzung von Mobiltelefonen oder anderen elektronischen Geräten während der Fahrt
  • das Essen während der Fahrt
  • die Fahrtauglichkeit

4. Durchsetzung Ihrer Richtlinien

Ihre Richtlinie wird nur wirksam sein, wenn Sie sie angemessen durchsetzen können. Sie müssen Ihre Fahrer auch über die Konsequenzen informieren, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Studien zeigen, dass Fahrer eine Richtlinie erst dann ernst nehmen, wenn es klare Konsequenzen bei Nichteinhaltung gibt. Es liegt in der Verantwortung Ihrer Flottenmanager, Ihre Richtlinien durchzusetzen.

5. Verbesserung der Leistung durch Datenmanagement

Sie können nur sicher sein, dass Ihre Richtlinien wirken, wenn Sie eine Möglichkeit haben, ihre Wirksamkeit zu messen.

Hier kommt die Aufzeichnung und Speicherung der Fahrerleistung ins Spiel. Mit der richtigen Technologie können Sie

  • das Fahrerverhalten überwachen
  • Risiken identifizieren
  • kostspielige Reparaturen reduzieren
  • Fahrzeugausfälle reduzieren
  • Versicherungsprämien senken
  • Lösungen für Fahrerleistungsprobleme finden und umsetzen

Das Driver Monitoring System ADAS Kit von AddSecure ist eine umfassende Warnlösung zur Überwachung komplexer Verkehrssituationen und Fahrerverhalten. Es bietet eine Reihe von Warnungen für den Fahrer und den Betreiber, darunter

  • Müdigkeit
  • Ablenkung
  • Fahrspurverlassen
  • Vorausfahrende Kollision
  • Abstandsmessung
  • Fußgängererkennung

Fordern Sie noch heute Ihre KOSTENLOSE Demo an!

AddSecure ist  Europas führender Anbieter von Technologien zur Erfassung des Fahrerverhaltens.

Sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer. Minimieren Sie Ihre Kraftstoffkosten und Ihre CO2-Emissionen.

Related