Warum Asset Tracking wichtig ist
In diesem Artikel werden wir uns die 5 Gründe, noch heute mit Asset Tracking zu beginnen. Die GPS-Ortung von Vermögenswerten ist eine bewährte Technologie, die von Jahr zu Jahr immer ausgefeilter wird. In den frühen Entwicklungsstadien konnte ein System zur Ortung von Vermögenswerten nur den Standort eines Fahrzeugs, einer Maschine oder eines Computers überwachen. In den letzten Jahren kann die Ortungstechnologie jedoch viel mehr zum Schutz Ihres Unternehmens beitragen. Beispiele sind die Überwachung der Temperatur von Anhängern oder der Tages- und Nachtzeiten, zu denen die Türen von Anhängern geöffnet wurden.
In diesem Artikel untersuchen wir die Vorteile der GPS-Ortung und wie Systeme wie die AddSecure Fuhrparkmanagement-Ortungstechnologie zur Rentabilität Ihres Unternehmens beitragen können.
Vorteile des Asset Tracking
1. Erhöhte Sicherheit
Die Sicherheit Ihrer Fahrer, anderer Verkehrsteilnehmer und Fußgänger hat für Ihr Unternehmen stets höchste Priorität. Eine gute Wartung Ihrer Fahrzeuge spielt dabei natürlich eine Rolle. Sie sollten sich jedoch auch mit Ihren Fahrern befassen. Entspricht deren Fahrverhalten einem ausreichend hohen Standard?
Die meisten GPS-Tracker verfügen über eingebaute Beschleunigungsmesser und können Flottenmanager auf schlechte Fahrmuster aufmerksam machen, z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, starkes Bremsen, aggressives Beschleunigen und schnelles Kurvenfahren. Durch den Einsatz von KI-fähigen Dashcams können Fuhrparkmanager sogar noch tiefere Einblicke in Verhaltensweisen wie zu dichtes Auffahren, Rotlichtverstöße und Überfahren von roten Ampeln gewinnen.
Sie können diese Daten für Schulungszwecke oder zur Umsetzung von Belohnungs- und Anerkennungsprogrammen nutzen.
2. Senkung der Kraftstoffkosten
Die Kraftstoffkosten erreichen derzeit Rekordhöhen. Mit der GPS-Ortung erhalten Ihre Fuhrparkmanager einen viel genaueren Einblick, wann und wie ihre Fahrer die Fahrzeuge einsetzen – Fahrzeuggeschwindigkeit, Brems- und Schaltmuster können sich alle auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Unerlaubte Fahrten werden ebenfalls reduziert oder sogar gänzlich unterbunden. Ein GPS-Trackingsystem macht Ihre Geschäftsleitung darauf aufmerksam, ob die Fahrer Ihre Fahrzeuge außerhalb der regulären Arbeitszeiten nutzen. Ebenso können Sie überwachen, ob Ihre Fahrer die direktesten Routen zu den Arbeitsplätzen nehmen. Mit Hilfe von Routenplanungs- und Dispositionsfunktionen können Sie sicherstellen, dass Sie die Aufträge dem nächstgelegenen Fahrzeug zuweisen, die effizientesten Routen fahren und den Kraftstoffverbrauch begrenzen.
3. Niedrigere Betriebskosten
Der Einsatz von GPS-Tracking wird sich indirekt positiv auf Ihr Unternehmen auswirken, da es Ihnen hilft, fundiertere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Der sofortige Zugriff auf Daten hilft Ihnen, Transportprobleme schnell zu erkennen und kostensenkende Lösungen anzuwenden.
GPS-Tracker unterstützen die Digitalisierung von Prozessen und vereinfachen die Datenerfassung. Dazu gehören z. B. Kontrollen vor Fahrtantritt, Auftragsabfertigung und Liefernachweis. Dadurch werden Ihre Verwaltungsabläufe gestrafft, so dass sich Ihre Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
4. Gesteigerte Produktivität
Mit einem GPS-Flottenverfolgungssystem können Ihre Flottenmanager die an den Laderampen verbrachte Zeit verfolgen und die Produktivität der Fahrer steigern. Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen ist eine weitere Möglichkeit zur Produktivitätssteigerung. Mit Liefernachweisen und benutzerdefinierten Formularen, einschließlich der Erfassung digitaler Unterschriften, können Flotten die Lohnabrechnung, Rechnungsstellung, Inventarisierung und andere Back-Office-Aufgaben rationalisieren.
5. Wiederbeschaffung bei Diebstahl – Reduzierung der Wiederbeschaffungs- und Versicherungskosten
Fahrzeuge und Ausrüstung gehören zu den wertvollsten Vermögenswerten Ihres Unternehmens. Der Schutz Ihrer Fahrzeuge – Fahrerhäuser und Anhänger – vor Diebstahl ist wohl der wichtigste Vorteil der GPS-Ortung. Mit den modernen AddSecure-Systemen sind Sie in der Lage, den Standort Ihrer Fahrzeuge zu überwachen und Kalendervorlagen für die voraussichtliche Nutzung zu erstellen. Sie werden sofort über ungewöhnliche oder unbefugte Nutzung benachrichtigt. Sie erhalten sofortige Warnungen, wenn ein Fahrzeug oder ein Gerät außerhalb des vorgesehenen Standorts oder der Betriebszeiten eingesetzt wird. Wenn ein Fahrzeug gestohlen wird, hilft die Standortverfolgung den Behörden bei der Wiederbeschaffung des Fahrzeugs und reduziert teure Ersatz- und Versicherungskosten.
Kostengünstige Vermögensverfolgung
In den letzten Jahren sind die Kosten für die Positionsbestimmung gesunken. Die Bluetooth Low Energy (BLE)-Ortung ist eine kostengünstige Alternative zu den ausgeklügelten und manchmal kostspieligen GPS-Systemen für die Anlagenortung. Anstatt eine eigene SIM-Karte, ein Telekommunikationsabonnement und ein Modem zu benötigen, nutzen BLE-Systeme die kostengünstigere Bluetooth-Technologie zur Ortung von Anlagen. Sie werden z. B. häufig in der Bauindustrie bei Mulden für Bauschutt und anderen Abfallbehältern eingesetzt.
In dem Maße, wie sich die Vorteile des Asset Tracking weiterentwickeln, sinken auch die relativen Kosten für Installation und Wartung. Der ROI von Asset Tracking wird immer günstiger. Ist es da verwunderlich, dass Fahrzeugflotten auf der ganzen Welt von den daraus resultierenden Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen profitieren?